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* 1. ... f1=D 2. Lh4+ Df2 3. Tc2 Dxh4,Dg3 4. Te2+ Kf1 5. Dd1+ De1 6. Sf3! Dxd1#
1. Ta6!
1. ... f1=D 2. Sg4+ De2 3. Lh4+ Kf1 4. Dd1+ Kg2 5. Sf4+ Kf3 6. Ta4! Dxd1#
1. ... f1=T 2. Lh4+ Tf2 3. Dg4 Kd2 4. Sc4+ Kd3 5. Dd1+ Td2 6. Lf2! Txd1#
1. ... f1=L 2. Dg1 Kd1 3. Le3 Ke1 4. Le2! Kxe2 5. Dg4+ Ke1 6. Sd3+ Lxd3#
4. Lc6? Ke2 5. Dg4+ Ke1 6. Sd3+ Lxd3#, 4. ... Kd1!
1. ... f1=S 2. Lh4+ Sg3 3. Dd2+! Kxd2 4. Sf3+ Kd1 5. Le2+ Sxe2 6. Sc3+ Sxc3#
3. Db6? Kd2 4. Sf3+ Kd1 5. Le2+ Sxe2 6. Sc3+ Sxc3#, 3. ... Kd1!
Schwarze Allumwandlung, Fortsetzungswechsel nach 1...f1D im Satz und Lösung. 5 Varianten inkl. Satz werden in Adabaschew-System (3+2) gruppiert.
A=3: nach der Umwandlung in Dame bzw. Turm fesselt Weiß mindestens zweimal die schwarze Figur; der sechste Zug nimmt dem schwarzen König das freie Feld und erzwingt dreimal Matt auf gleichem Feld aber aus verschiedenen Richtungen.
B=2: nach der Umwandlung in Läufer bzw. Springer fesselt Weiß nur einmal die schwarze Figur, dann opfert eine Figur statt weggehen, dadurch entsteht eine Dualvermeidung; das Matt wird durch Schach erzwungen.
Der schwarze König befindet sich auf 5 verschiedenen Felder in Mattpositionen. (Autoren)
Judge Eugeniusz Iwanow
Award 08/2021
1. Ta6!
1. ... f1=D 2. Sg4+ De2 3. Lh4+ Kf1 4. Dd1+ Kg2 5. Sf4+ Kf3 6. Ta4! Dxd1#
1. ... f1=T 2. Lh4+ Tf2 3. Dg4 Kd2 4. Sc4+ Kd3 5. Dd1+ Td2 6. Lf2! Txd1#
1. ... f1=L 2. Dg1 Kd1 3. Le3 Ke1 4. Le2! Kxe2 5. Dg4+ Ke1 6. Sd3+ Lxd3#
4. Lc6? Ke2 5. Dg4+ Ke1 6. Sd3+ Lxd3#, 4. ... Kd1!
1. ... f1=S 2. Lh4+ Sg3 3. Dd2+! Kxd2 4. Sf3+ Kd1 5. Le2+ Sxe2 6. Sc3+ Sxc3#
3. Db6? Kd2 4. Sf3+ Kd1 5. Le2+ Sxe2 6. Sc3+ Sxc3#, 3. ... Kd1!
Schwarze Allumwandlung, Fortsetzungswechsel nach 1...f1D im Satz und Lösung. 5 Varianten inkl. Satz werden in Adabaschew-System (3+2) gruppiert.
A=3: nach der Umwandlung in Dame bzw. Turm fesselt Weiß mindestens zweimal die schwarze Figur; der sechste Zug nimmt dem schwarzen König das freie Feld und erzwingt dreimal Matt auf gleichem Feld aber aus verschiedenen Richtungen.
B=2: nach der Umwandlung in Läufer bzw. Springer fesselt Weiß nur einmal die schwarze Figur, dann opfert eine Figur statt weggehen, dadurch entsteht eine Dualvermeidung; das Matt wird durch Schach erzwungen.
Der schwarze König befindet sich auf 5 verschiedenen Felder in Mattpositionen. (Autoren)
Judge Eugeniusz Iwanow
Award 08/2021
comment
Keywords: Allumwandlung, black (6), Changed continuation, Dual avoidance
Genre: s#
Computer test: Gustav 4.1c
FEN: 8/4p3/2R1R3/1B1NN1B1/3Q4/pP5P/Pp3p2/1K2k3
Input: Marcin Banaszek, 2020-02-11
Last update: Marcin Banaszek, 2021-08-24 more...
Genre: s#
Computer test: Gustav 4.1c
FEN: 8/4p3/2R1R3/1B1NN1B1/3Q4/pP5P/Pp3p2/1K2k3
Input: Marcin Banaszek, 2020-02-11
Last update: Marcin Banaszek, 2021-08-24 more...
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