Die Schwalbe

1 problem(s) found in 1594 milliseconds (displaying 1 problem(s)). [PROBID='P1101717']

1 - P1101717
Erich Bartel
576 Gazeta Czestochowska 25/05/1966
1. Preis, Richter:Saturnin Limbach
P1101717
(7+10) cooked
s#2
1. Sbd6! droht 2. Sxc5+? 2. Sd2+
1. ... Lxd6 2. Sd2+ Dxd2#
1. ... Txd6 2. Sxc5+ Txc5#
1. ... Td5 2. Sxc5+ Txc5#? 3. Sb5!
1. ... Dd2+!
play all play one stop play next play all
Cook: Unlösbar
Frank Müller: Ich schlage vor, den Preisrichter im Feld comments zu nennen, nicht im Award Feld. Der Richter ist nicht Bestandteil der Auszeichnung. (2010-09-26)
HBae: Ich stelle längere Informationen über ein Turnier (Preisbericht, Preisrichter usw.) meistens in das Feld "solution text", weil hier auch im PDB4.11-Programm genügend Raum vorhanden ist. Dagegegen ist das Feld "comment" zwar Online vollständig sichtbar aber im PDB-Programm ist das Feld (Remark) ziemlich klein geraten. Man muss bei längeren Texten immer umständlich nach unten blättern. (2010-09-26)
HBae: Ich glaube das Feld comment (remark) war ursprünglich nur dafür gedacht kurze Bemerkungen über noch bestehende Unklarheiten zu machen, z.Bsp. "Autor klären" oder "Quelle unklar". Deswegen ist das Eingabefeld im PDB-Programm auch relativ klein. (2010-09-26)
Frank Müller: Guter Vorschlag! (2010-09-26)
Erich Bartel: Nach meiner Auffassung gehören Richter und dessen Auszeichnung
zusammen wie die Henne zum Ei.
Zudem bin ich der Meinung, dass Turnierauszeichnungen von Aufgaben Wertungen Dritter sind, die mit der Aufgabe im originären Sinn der Autorschöpfung nichts zu tun haben und bestenfalls in der Lösung als Kommentar eines in der Regel kompetenten Richters verwendet werden können.(Siehe dazu auch die Einleitung zu UiM 93).
Ich würde es also begrüßen und fände es angebrachter, wenn Auszeichnung und Richter und deren ggfls.Kommentar in der Rubrik "comment" untergebracht würden. (2010-09-26)
comment
Keywords: no solution
Genre: s#
FEN: 5b2/pN1r4/P1p1B2q/K1p4r/2p1N2p/1k6/1P6/1Q6
Input: Frank Müller, 2010-03-27
Last update: Marcin Banaszek, 2015-11-01 more...
Show statistic for complete result.

The problems of this query have been registered by the following contributors:

Frank Müller (1)