Die Schwalbe

1 problem(s) found in 8138 milliseconds (displaying 1 problem(s)). [PROBID='P1246715'] [download as LaTeX]

1 - P1246715
Hieronymus Fischer
29 150 Schachkuriositäten 1910
P1246715
(6+12) cooked
Weiß zieht und setzt sofort matt

Aus der Stellung ergibt sich, daß Th8 die Ecke bisher unmöglich verlassen haben konnte; die beiden schwarzen Türme können nicht durch Bauernumwandlung entstanden sein, da noch sämtliche schwarzen Bauern vorhanden sind. Also hat Schwarz nicht mit Turmvorgabe gespielt. Es ist sonach einer der schwarzen Türme nach h8 zurückzuversetzen, worauf Weiß durch Sh6 oder Le6 sofort Matt setzt.
s. Version P1309484
Ladislav Packa: Die Stellung ist illegal auch nach Te2/Th2 - h8 (2012-08-12)
HBae: Präzisierung (für Neulinge): Damit die schwarze Bauernstruktur erreicht werden konnte, mussten grundsätzlich alle fehlenden zehn weißen Steine geschlagen worden sein. Auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung zu sein wie die Steinkontrolle (6+12) ergibt. Der schwarze Bauer b2 kommt ursprünglich von f7 und hat u.a. den weißen e-Bauern geschlagen. Die weißen Bauern der f-, g- und h-Linie mußten sich aber vorher umwandeln bevor sie als Schlagobjekte zur Verfügung standen. Die Umwandlung konnte nur auf den Feldern e1 oder g8 geschehen. Dazu wären aber sechs Schlagfälle erforderlich. Es standen aber nur vier schwarze Schlag-Figuren zur Verfügung. Deshalb ist die Stellung illegal.
Auch wenn es sich um ein Scherzproblem handelt müsste das Problem eigentlich als 'cooked' gekennzeichnet werden,
weil der Autor ausdrücklich auf die Partieschach-Regeln Bezug nimmt.
Korrekturvorschlag: Versetze sBa6 nach b7.
Aus Sicht von Schwarz wären jetzt nur noch neun, aus weißer Sicht nur noch drei Schlagfälle (f- und g-Bauer)
erforderlich. Der weiße h-Bauer wäre ohne Auswirkung auf der h-Linie geschlagen worden.
Es stellt sich noch die Frage: Warum hat der Autor Wert darauf gelegt, daß alle fehlenden weißen Steine geschlagen worden sein mussten? (2016-01-04)
HBae: Zur obigen Frage: Für die logische Begründung der Autorlösung kommt es offenbar nur darauf an, daß noch alle acht schwarzen Bauern in legaler Struktur auf dem Brett stehen, wobei die Nord-West-Ecke natürlich vorgegeben ist. Warum die "Retro-Bauernstruktur" auf der linken Seite notwendig sein soll, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. (2016-01-07)
more ...
comment
Keywords: Illegal position (Can’t leave home), Joke
Genre: Retro
FEN: 2B2bk1/p3p1pp/p7/p7/p5N1/K2P2R1/Pp2r2r/8
Input: Frank Müller, 2012-08-11
Last update: A.Buchanan, 2023-04-03 more...
Show statistic for complete result. Show search result faster by using ids.

https://pdb.dieschwalbe.de/search.jsp?expression=PROBID%3D%27P1246715%27

The problems of this query have been registered by the following contributors:

Frank Müller (1)